Gewerblerausflug 2017

Gewerbeverein Mosnang zu Besuch bei den Wetterschmöckern im Swiss Knife Valley

Der Name Muotatal ist jedem ein Begriff. Rund 30 Mitglieder des Gewerbevereins Mosnang machten sich am vergangenen Mittwoch auf in das Tal der ˮWätterschmöckerˮ. Regenjacke und Schirm waren mit im Gepäck, aber kamen nicht zum Einsatz.

In der Husky-Lodge Muotatal wurden die ˮGwerblerˮ von einem echten Muotathaler Wetterpropheten begrüsst. Wetterschmöcker Roman ˮJöriˮ Ulrich brachte den ˮGwerblernˮ sein Wissen und seine Erfahrungen der Wettervorhersage im Zusammenhang mit der Natur etwas näher. Mit viel Humor präsentierte er seine Vorhersage zusammenfassend für den Herbst mit ˮwechselhaft aber doch nüd abverrecktˮ. Die landwirtschaftlich orientierten ˮWetterschmöckerˮ lassen ihre Beobachtungen in der freien Natur in ihre Wetterprognosen einfliessen. Das genaue Rezept bleibt aber Geheimnis jedes einzelnen Propheten.

Nach einem feinen Zmittag in exklusivem Ambiente der Husky-Lodge ging die Reise weiter nach Brunnen ins Victorinox-Museum. Das Unternehmen, welches 1884 in einer Messerschmiedwerkstatt in Ibach-Schwyz von Karl Elsener I gegründet wurde, feierte im Jahr 2014 ihr 130-jähriges Bestehen und wird heute bereits von der Familie Elsener in der 4. Generation geführt. Unter klarer Anleitung durfte das nächste Messer exklusiv für die Nutzung durch den Gewerbeverein montiert werden. Sorgfältig wurden 27 Einzelteile, Schicht für Schicht zusammengebaut und anschliessend mit ˮHeidinoxˮ graviert. Im Brand Store deckte sich anschliessend ein jeder nach seinem Gusto mit dem für ihn passenden Messer ein.

Bald fand sich die gesamte Reisegruppe bei einem kühlen Drink am sonnigen Hafen von Brunnen wieder. Gegen Abend führte der Chauffeur die aufgestellte Truppe vorbei am Lauerzer- und Ägerisee zum schönsten Aussichtspunkt des Kantons Zug, dem Restaurant Raten, wo die ˮGwerblerˮ den Tag in gemütlicher Gesellschaft mit einem feinen Essen ausklingen liessen.

Der Vorstand des Gewerbevereins bedankt sich bei Fridolin Enz herzlich für den spannenden Ausflug in die Innerschweiz. Die ˮGwerblerˮ haben den Ausbruch aus dem Alltag sichtlich genossen.

Tamara Oberhänsli