Mitwirkung Kommunaler Richtplan

Mitwirkung Kommunaler Richtplan

Sehr geehrter Herr Gemeindepräsident, sehr geehrte Herren Gemeinderäte

Vorerst bedanken wir uns für die Möglichkeit der Teilnahme an der Mitwirkung zum kommunalen Richtplan und danken für die geleistete Vorarbeit. Gerne nehmen wir die Gelegenheit zur Stellung- nahme wahr.

Arbeitszonen

In den Arbeitsgebieten Aufeld und Stampfen (S 3.5.1 / S 3.5.4) begrüssen wir die Erweiterung der Arbeitszone bei Bedarf der ansässigen Betriebe. Voraussetzung hierfür ist immer ein Verkauf des Grundeigentümers.

Die KMU-Betriebe sind stark in und mit der Gemeinde Mosnang verankert und schaffen hier eine ansehnliche Wertschöpfung. So hat die die Gesamtanzahl der in Mosnang beschäftigten Personen über die letzten Jahre zugenommen.

Entsprechend müssen Voraussetzungen für den Erhalt bestehender Betriebe und deren Entwick- lungsmöglichkeiten im Gemeindegebiet geschaffen werden. Zumal ein Wegzug eines Betriebes in vielerlei Hinsicht ein Verlust ist.

Die Schaffungen eines Sondernutzungsplan auf dem Filtexareal (S 3.6.1) ist ein ergänzender Teil, wo teilweise wiederum durch Gewerbe genutzt werden kann.

Wohngebiete

Die Gemeinde Mosnang muss rund 1 Hektar Fläche aus der Bauzone herauslösen und wieder der Landwirtschaftszone zuteilen (sogenannte Auszonung). Die Auszonungsziffer sollte jedoch mit aktuellen Zahlen (Bevölkerung) operiert werden. Denn auch eine Landgemeinde wie Mosnang soll sich entwickeln können.

Ergänzend müssen die Grundstückbesitzer, deren Land ausgezont wird, über die Entschädigungshöhe informiert werden.

Für eine innere Verdichtung ist auch die Baumöglichkeit von Terrassenwohnungen zu prüfen. Wir danken Ihnen für Kenntnisnahme und Berücksichtigung unserer Überlegungen.

Freundliche Grüsse

Gewerbeverein Mosnang