Casting Gewerbeschau-Theater 2018

Im Frühjahr 2018 findet in Mosnang nach sieben Jahren wieder eine Gewerbeschau statt. Auf der Suche nach einem passenden Unterhaltungsprogramm für diesen Anlass, hat sich das OK Gewerbeschau Mosnang entschieden, Simon Keller als Autor und Regisseur zu engagieren.

Der Auftrag lautet: Die Besucher sollen auf der Bühne ein Stück zu sehen bekommen, welches aufzeigt, wie sich das Gewerbe in Mosnang über die Jahre verändert hat.

Zusammen mit der Chronikstube Mosnang wird Keller das Stück schreiben und sich möglichst an die wahren Begebenheiten halten. Natürlich darf es an Unterhaltung nicht fehlen und komödiantische Einlagen werden das Ganze begleiten.

Gespielt wird das Stück von engagierten Laienschauspielern aus der Umgebung. Um die richtigen Köpfe zu finden, lud Regisseur Simon Keller am 2. Mai zum Casting ins Restaurant Bären Mosnang ein.

Fast 30 Interessierte fanden sich um 19.00 Uhr im Saal des Restaurants ein. Vom 6 jährigen Mädchen bis zum 70 jährigen Pensionär waren alle möglichen Leute dabei.

Nach einem kurzen Einwärmen ging es gleich an die Arbeit. Die Schauspieler wurden einzeln oder in Gruppen auf die Bühne gerufen. Verschiedene Szenen wurden improvisiert. Vom Vater der seinen Sohn rügt, über den verzweifelten Säufer in einer Bar bis hin zum handgreiflichen Familienstreit. Keller lockte die Teilnehmer aus den Reserven um zu erfahren, was für Rollen er in sein Stück einbauen kann.

Nach zwei Stunden wurden alle mit Getränke und Snacks belohnt, bevor es mit vielen neuen Eindrücken nach Hause ging.

Die Proben starten im November. Bis dahin hat Keller Zeit, die richtigen Schauspieler auszusuchen, ein packendes Stück zu schreiben und sich eine Inszenierung zu überlegen.

Dann wird mit den Spielern an etlichen Abenden geprobt, gefeilt und improvisiert. Das OK rund um Präsident Willi Gämperle wird sich zudem um Bühnenbild, Technik und Maske kümmern.

Das Endergebnis kann dann an der Gewerbeschau im April 2018 in Mosnang bestaunt werden.