Gwerblerausflug 6. Sept. 2019

Gewerbeverein Mosnang auf Reisen

Vor kurzem trafen sich die Mitglieder des Gewerbevereins Mosnang zu ihrem alljährlichen Gewerbeausflug. Die Goldene Rundfahrt  um den Pilatus stand auf dem Programm. Mit dem Car startete die Reise früh morgens Richtung Innerschweiz. Nach einem kurzen Kaffeehalt vor Luzern, führte die Fahrt weiter  nach Kriens, zur Talstation der Luftseilbahn Kriens-Fräkmüntegg-Pilatus. Der Nebel hing tief über dem Berg  und schnell wurde klar, dass die Wünsche an Petrus, für schönes Wetter, wohl nicht erhört wurden….

Aus den Gondeln, konnte von der sonst so hochimposanten Bergwelt, nicht viel erkannt werden. So war es auch für die meisten der Mitreisenden klar, dass es sich kaum lohnte, den Panoramaweg rund um den Bergspitz, auf 2132m. ü. M., unter die Füsse zu nehmen oder zu versuchen die Aussicht zu geniessen. Man entschied schnell, sich in den verschiedenen Restaurationsbetrieben zu verpflegen und sich anderweitig zu beschäftigen….

Der Höhepunkt der Reise war wohl die Talfahrt mit der Zahnradbahn, welche im  Jahr  1889 eröffnet wurde und mit bis zu 48% Neigung, als steilste ihrer Art gilt! Die lockere Stimmung während der Fahrt, führte zu viel Gelächter und animierte die Wagenführerin dazu, einen „ Stand-Up-Jodel“  darzubieten. Diese Vorführung wurde mit viel Applaus der Fahrgäste verdankt.

Erst im untersten Streckenteil wurde die Sicht etwas besser. Nach einem kurzen Kaffeestopp bei der Talstation in Alpnachstad, bestiegen wir das Kursschiff Richtung Luzern,  wo wir vom Carchauffeur erwartet und für den Rückweg abgeholt wurden. Über Zug, Menzingen und Schindellegi , wurden wir nach Weesen chauffiert, wo das Nachtessen eingenommen wurde. Da man schon lange unterwegs war und der Chauffeur wegen seiner Arbeits- und Ruhezeiten  langsam in Bedrängnis kam, entschied man sich, die Rückfahrt nach Mosnang bald anzutreten. Die meisten der Mitreisenden entschieden sich während der Fahrt, den Abend, bei einem Schlummertrunk im Rest. Krone, in Mosnang, ausklingen zu lassen.

Obwohl das Wetter den ganzen Tag nicht mitspielte, haben wir einen tollen Ausflug erlebt.

Für die Organisation zeichnete sich Andreas Näf aus.  Herzlichen Dank dafür.

Informationen rund um den Pilatus, unter:  https://www.pilatus.ch

Text : Roland Mathis