Gewerbereise 2014

Am Donnerstagmorgen 25.09.2014 machte sich der Gewerbeverein Mosnang auf den alljährlichen Ausflug. Die Fahrt führte über den Ricken, Schindellegi und Menzingen nach Zug, wo eine Besichtigung der V-Zug-Werke anstand. Nach dem Begrüssungskaffee und dem anschliessend kurzen Firmenportrait, durften die Anwesenden an einem interessanten und abwechslungsreichen Rundgang durch die verschiedenen Produktionshallen der Firma V-Zug teilnehmen. Wie man erfahren hat, wird der grösste Teil der Haushaltsgeräte im eigenen Haus entwickelt und hergestellt. Vielen Vereinsmitgliedern war unbekannt, dass V-Zug nur wenige und einzelne Komponenten zukauft. Verschiedene Arbeitsschritte sind nötig um den hohen Anspruchserwartungen der Firma zu genügen! So wird z.B. jedes Gerät auf Funktion und Qualität geprüft bevor es die Fabrik verlässt!

Nach dem ca. 1,5 h dauerenden Rundgang, durfte der Gewerbeverein im firmeneigenen Restaurant ein köstliches Mittagessen geniessen. Nach Kaffee und Dessert ging es weiter zur Besichtigung der Distelerie Etter, welche den bekannten Zuger Kirsch herstellt ! Beim Rundgang und der anschliessenden Degustation wurde erklärt, welche Verfahren und Abläufe nötig sind, um einen guten Kirschbrand herzustellen. So ist es keine Seltenheit, dass ein Kirsch mehrfach gebrannt und zum Teil, je nach Produkt, in Eichenfässern gelagert wird. Nach der obligaten Verköstigung verschiedenster Schnäpse, machte sich die Gesellschaft auf an den Zugersee. Der kurze Aufenthalt wurde von den meisten für “Wirtschaftskunde” genutzt!

Über Unterägeri , Biberbrugg und Schindelegi führte die Rückreise bis ins Restaurant Waldegg, St. Gallenkappel, wo das feine Nachtessen genossen wurde. Die Rückfahrt nach Mosnang bildete den Abschluss des abwechslungsreichen und sehr interessanten Tages!
Der Ausflug war abermals ein gelungener Anlass!